Home    |    Termine    |    Verein    |    Mannschaften    |   Jugendabteilung    |    Links    |    Archiv   |    Gästebuch   |   Impressum


    Presseberichte
 

       
    05.11.2006

Ecke direkt zum Siegtor
Fußball-Bezirksoberliga: Oleg Schneiders Kunstschuss lässt Ederbergland jubeln

Von Christian Behle

Allendorf-Eder. Oleg Schneider gelang der umjubelte Siegtreffer zum 2:1 (0:1) des FC Ederbergland im Spitzenspiel der Fußball-Bezirksoberliga Gießen/Marburg gegen den FC Cleeberg.

Beide Mannschaften neutralisierten sich anfangs, weil sie wenig riskierten und erst einmal die Null halten wollten. Die Cleeberger verstanden es aber besser, den Kampf auf dem tiefen Boden der Allendorfer Beetwiese anzunehmen und kauften so dem FCE den Schneid ab.

Hier gefielen besonders die beiden Stürmer Pizini und Hanusch, mit denen die Manndecker Wolf und Möllmann ihre Mühe hatten.

Die Platzherren fanden über weite Strecken der ersten Halbzeit nicht in ihr Spiel. Und so dauerte es auch nicht lange, ehe Pizini eine Flanke des sehr agilen Baum zum 1:0 verwertete.

 

Die erste Chance des FCE wurde erst nach 20 Minuten verzeichnet, als F. Schneider einen Kopfball neben das Tor setzte. Derselbe Spieler schwächte seine Mannschaft fünf Minuten später, als er zu hart gegen Kaiser einstieg und dafür von Schiedsrichter Fink die Rote Karte sah.

Wer jetzt dachte, der FCE würde aufgeben, sah sich getäuscht. Trainer Wolfgang Werth stellte um und zog die zweite Sturmspitze Wafa zurück ins Mittelfeld. Tauchen blieb als alleinige Spitze vorne. Die Räume wurden jetzt frühzeitig eng gemacht. Man versuchte, den Gegner in der eigenen Hälfte zu stören.

Die ersten Torchancen ließen so nicht lange auf sich warten, aber Tauchen und Lerch vergaben aus aussichtsreicher Position (55).

So dauerte es bis zur 65. Minute, ehe der für Citlak gekommene Meyer einen zu kurz gespielten Rückpass von Kaiser zu Torwart Dreikausen erlief und so ungehindert ins leere Tor einschoss.




Zwei Minuten später sah der Cleeberger Kaiser die Gelb-Rote Karte, nachdem er Heft rüde zu Fall gebracht hatte. Der FCE spielte jetzt weiter schnell nach vorn, ohne sich zwingende Chancen heraus zu spielen.

In der 80. Minute dann der vielumjubelte Treffer zum 2:1: Oleg Schneider zirkelte eine Ecke direkt zum Siegtreffer in den Winkel. Ein sichtlich erleichterter Trainer Werth sagte: "Aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung."

Ederbergland: Seibel - Ernst - Möllmann, Wolf - Lerch - O. Schneider, Zarges, Citlak (60. Meyer), Tauchen (88. Madarevic) - F. Schneider, Wafa (60. Heft).

SR: Fink (Hungen). Z.: 150.

Tore: 0:1 Pizini (16.), 1:1 Meyer (65.), 2:1 O. Schneider (80.)

Bes. Vork.: Rote Karte: F. Schneider (E., 25); Gelb-Rote Karte: Kaiser (C., 66.).